IO-Newsletter 24.04.2013: Parks machen glücklich!

Liebe InfoOffensive,

eine englische Studie hat gerade ergeben, dass Parks – bzw. das Leben am Park – die Menschen glücklicher macht: http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/psyche-wie-parks-und-gruenflaechen-stadtmenschen-gluecklich-machen-a-895351.html

Natürlich führt diese Erkenntnis bei vielen von uns zu Frust und Resignation, weil es uns nicht gelungen ist, den Mittleren Schloßgarten vor dem Zugriff der Bahn zu bewahren. Und weil wir das Ergebnis dieser Zerstörungswut bis heute als Brache vor Augen haben. Doch wir sollten nicht vergessen, dass wir in Stuttgart noch weitere erhaltenswerte Parkanlagen haben. Und, dass diese ebenfalls von einer teilweisen Zerstörung bedroht sind. Dazu gehört der

+++ Rosensteinpark +++

Über die Schönheit und die Bedeutung des Parks für uns und alle seine Bewohner gibt es viele Informationen im Netz – natürlich möchte ich hier die Webseite hervorheben, an der wir beteiligt sind: http://rosenstein-park.de/ und die eine umfassende Darstellung des Parks und seiner Geschichte, sowie der aktuellen Bedrohung bietet. Und ich möchte auf die Broschüre von Tomoko hinweisen, die ihren Schwerpunkt auf die Tierwelt legt: http://www.stuttgarter-schlossgarten.de/broschuere-rosensteinpark/index.html

Der Bau des +++ Rosensteintunnels +++ ist aus vielen Gründen umstritten: Einmal muss man sich fragen, warum ein modernes Verkehrskonzept noch immer darauf beruht, Verkehr durch ein Stadtzentrum zu lenken. Zum anderen muss man sich auch hier fragen, wie tragfähig Planung und Finanzierung für diesen Tunnel sind. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rosensteintunnel-1000-einwaende-gegen-umstrittene-roehren.c84237ec-55a2-4468-afe1-d6e2b60ad4da.html . Gerade heute war zu lesen, dass die Kosten plötzlich um 25% steigen, ohne, dass auch nur ein Handgriff getan wurde. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verkehrsausbau-in-stuttgart-rosensteintunnel-erheblich-teurer.f42598bf-5226-460a-a2bc-33795856a678.html. Und alle Parteien stimmen den Mehrkosten zu – wie das eben so üblich ist, in Baden-Württemberg.

Vergessen ist, dass die SPD Kreiskonferenz dereinst das Projekt rigoros ablehnte, und die SPD-Gemeinderatsfraktion beauftragte, es ihr gleich zu tun: http://positionen.spd-stuttgart.de/index.php?title=Rosensteintunnel_%28KK_12.05.2010%29 . Doch die entschied ja lieber dafür, das Projekt überhaupt erst zu ermöglichen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rosensteintunnel-spd-verhilft-zum-durchbruch.3d7ad210-7267-4a6a-921f-29a64b3bd4ed.html. Wie das eben so üblich ist, in Baden-Württemberg.

Ganz nebenbei werden in diesem Park übrigens mehr oder weniger heimlich ungenehmigt die blauen Rohre durch die Firma Hölscher Wasserbau verlegt: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/04/21/bahn-lasst-fur-stuttgart-21-ungenehmigte-rohre-verlegen/ . Das Verkehrsministerium bestätigte auf Anfrage, dass die Rohre illegal verlegt werden – aber leider leider ist man einfach nicht zuständig: http://schaeferweltweit.wordpress.com/2013/04/24/ganz-einfach-ausgedruckt-sie-haben-recht/ . Wie das eben so üblich ist, in Baden-Württemberg.

Für alle, die mehr über den Park und seine Bedeutung erfahren wollen, gibt es den +++ Baumerkundungsspaziergang +++ mit Bruno Baumann. Treffpunkt ist am Samstag, 27.04.13 um 14:00 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle U 14 Wilhelma. Die Führung dauert ca. eine Stunde. Die Route folgt dem geplanten B10-Rosensteintunnel und vermittelt Informationen zu den Bäumen, dem Rosensteinpark und seiner Bedeutung für Stuttgart.

+++ Mitmachen +++

Bei der letzten Aktionskonferenz fand sich eine Gruppe zusammen, die sich um die Tunnelbohrmaschinenreisebegleitung kümmern möchte. Kritische Reisebegleitung natürlich. Infos gibts einmal hier: http://www.parkschuetzer.de/diskussionen/aktionen/themen/1892 und eine Kontaktmailadresse für die selbst so genannten „Ratten“ gibt es auch: ratte-request [aet] unser-park.de . Ich habe mir erklären lassen, der Name stamme von Land- und Wasserratten, nicht aus der Tierwelt…

+++ Lesetipps +++

Ein bisschen Lektüre möchte ich Euch noch ans Herz legen:

Der Tunnelblick stellt in seiner aktuellen Ausgabe schön dar, warum wir S21 nicht einmal geschenkt haben wollen: http://www.tunnelblick.es

Und natürlich die Aufarbeitung der Kontext-Wochenzeitung über den Aufenthalt von Herrn Mappus am 30.09.2010: Er war im Park. Und wieder einmal beweisen Polizei und Staatsanwaltschaft, dass sie sich vor einer Blamage bis auf die Knochen deutlich weniger zu fürchten scheinen als davor, sich gegen die Politik zu stellen.

Teil 1: http://www.kontextwochenzeitung.de/no_cache/newsartikel/2013/04/mappus-im-park/?sword_list[0]=mappus
Teil 2: http://www.kontextwochenzeitung.de/no_cache/newsartikel/2013/04/mappus-im-park-die-zweite/?sword_list[0]=mappus
Teil 3 http://www.kontextwochenzeitung.de/no_cache/newsartikel/2013/04/mappus-die-dritte/?sword_list[0]=mappus

Beim Lesen des 3. Teils stieg mein Blutdruck in unermessliche Höhen, als ich lesen musste, dass die Polizei selbst beim Sichten ihrer Videodokumentationen vom Schwarzen Donnerstag „in 162 Fällen „polizeiliches Fehlverhalten“ an den Tag gebracht hatten“ – und man fragt sich, was aus all diesen Fällen wurde?

Nun, wer auf Gerechtigkeit hofft, möge hier weiterlesen: http://www.kontextwochenzeitung.de/newsartikel/2013/04/voellig-unbefangen/ .
Es ist wenig beruhigend, dass der Richterin nach Angaben der STZ immerhin ein Verfahren entzogen wurde: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.richterin-bei-stuttgart-21-befangen-spaetfolgen-eines-lobs-fuer-mappus.0acf529c-dc55-4b10-af10-948775faeb16.html

Wir sehen uns bei der +++ Montagsdemo +++, am 29.04. mit Sabine Leidig, MdB und Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestags.

Herzliche Grüße und -oben bleiben!

Andrea
für IO.KO

Dieser Beitrag wurde unter IO-Newsletter abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.