IO-Newsletter 25.08.2013: Immer wieder die alte Leier

Liebe InfoOffensive,

nun, das könnte man meinen, wenn man in der Zeitung liest, dass Mutmaßungen darüber angestellt werden, ob der Bahnhofsturm in Stuttgart auf Eichen- oder auf Betonpfählen steht. Das Kommunikationsbüro sagt, es sind Betonpfähle. Ganz selbstverständlich ist ein Beweis, der durch eine Probebohrung erbracht werden könnte völlig überflüssig: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-bahnhofsturm-bahn-haelt-bohrungen-fuer-ueberfluessig.24f05a58-e4c7-45f9-9191-6ffbb798db45.html .

Ja, aber das Internet vergisst nichts, weder, dass die Projektseite selbst von Eichenpfählen ausging (http://web.archive.org/web/20090311022122/http://www.das-neue-herz-europas.de/turmforum/turmforum_entdecken/geschichte/default.aspx), noch, dass diese erst 2010 von der Seite getilgt wurden (übrigens auch nicht sehr professionell): http://www.parkschuetzer.de/statements/23784. Warum will man es also nicht beweisen? Ich schließe mich da – wie ebenfalls schon 2010 – der Meinung des ‚Freitag‘ an: Es geht um die Vermeidung eines Planänderungsverfahrens: http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/auf-holz-gebaut .

Ob die Einmischung von Herrn Kuhn dieses Mal etwas bewirken?

Das +++ Bahnchaos +++ scheint sich klammheimlich wieder aus den Medien zu verabschieden. Ein Blick in die Suchmaschinen liefert einen Eindruck, wie gut die Bahn-PR funktioniert. Statt weiter im Blick zu behalten, wohin die Herren Ramsauer und Grube steuern, berichtet der Blätterwald über eine neue Bahn-App: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/neue-angebote-im-netz-bahn-will-reiseplanung-fuer-kunden-erleichtern/8691006.html. Nun, diese App wird weder dafür sorgen, dass die Bahn mit ordentlichem Material unterwegs ist, noch dafür, daß die Züge pünktlich sind. Nur gelegentlich liest man Berichte darüber, wie die Bahn die Wartung vernachlässigt (ein älterer hier: http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Deutschland-Welt/Die-Bahn-vernachlaessigt-ihr-Schienennetz). Die Meldung, dass es künftig weniger Sparangebote geben wird, verkommt da eher zur Randnotitz: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1616.html. Eigentlich bleibt nur die Kontext-Wochenzeitung an dem Thema wirklich dran: http://www.kontextwochenzeitung.de/macht-markt/125/weichen-falsch-gestellt-1687.html

+++ Dranbleiben +++ ist, was viele Engagierte nach wie vor tun. Mit Infoständen wie hier in Bietigheim: http://www.parkschuetzer.de/statements/161018, mit Kundgebungen wie hier die MitstreiterInnen der Tunnelbohrer-Kampagne: http://tunnelbohrer.infooffensive.de/ oder die Initiative Barriere-Frei: http://www.parkschuetzer.de/assets/discussion_thread_entries/41414/original/20130823_Presse_Barrieren_bei_Stuttgart_21.pdf?1377421098

+++ Termine +++

Am +++ Mittwoch, 28.08. 16:00 Uhr +++ wird ein Einspruchsverfahren gegen ein Bußgeld verhandelt. Termin unter http://www.parkschuetzer.de/termine/3599, die Geschichte zum Termin unter http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/09/25/bericht-vom-baustellen-fruhstuck-am-heutigen-dienstag/

Übrigens, +++ Dienstags um 06:30 Uhr +++ trifft man sich noch immer zum Frühstück am Bauzaun.

Am Samstag, den +++ 7.9.2013 +++ gibt es für längere Zeit den letzten Rosenstein-Baumerkundungsspaziergang: http://www.parkschuetzer.de/statements/161016 . Wer bisher noch nicht an diesem lehrreichen Ausflug teilgenommen hat, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Vom +++ 09. – 12.09.13 ist wieder Erörterung +++. http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1368097/index.html. Es geht ums Grundwasser, das bedeutet, jeder ist betroffen, jeder kann teilnehmen. Und jeder kann Fragen stellen, die klar und verständlich beantwortet werden müssen. Wichtig ist, dass direkt zu Beginn viele viele Interessenten da sind, damit das von der Presse wahrgenommen wird. Infos zum Thema gibts bei Alex Schäfer, der Petermanns Flaschenpost übersichtlich zusammengestellt hat: http://schaeferweltweit.wordpress.com/2013/07/14/merkzettel-das-wichtigste-zusammengefasst/

Am +++ 11.09.13, 19.30 Uhr +++ referiert Hans Heydemann von den Ingenieuren22 über den mangelnden Brand- und Katastrophenschutz. Es gibt einen Vortrag, Filmbeispiele und anschließend eine Diskussion. Ort: Evangelisches Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum, Wormser Str. 23, Stuttgart-Weilimdorf.

Aktuelle Infos gibt es immer auf www.bei-abriss-aufstand.de.

+++ Montag ist Demotag +++! 18:00 Uhr am Hauptbahnhof. http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/08/23/186-montagsdemo-am-26-8/

Herzliche Grüße und -oben bleiben!

Andrea
für IO.KO

Dieser Beitrag wurde unter IO-Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.