IO-Newsletter 23.06.2013: Wie informiert man die, die nichts wissen wollen?

Liebe InfoOffensive,

ja, ich gestehe, ich gehöre noch immer zur Hörerschaft des SWR. Vor 10 Tagen wurde dort in der „Leute“-Sendung ein sehr interessantes Interview mit dem Kriminologen Prof. Christian Pfeiffer geführt. Er ist zwar hauptsächlich auf Jugendliche und deren Medienkonsum konzentriert, führte aber auch Erhebungen durch nach denen Nachrichtenkonsumenten von privaten Fernsehsendern beispielsweise die Kriminalitätsrate in Deutschland höher einschätzten als die Nachrichtenkonsumenten, die sich auf öffentlich-rechtliche oder dann auch Printmedien verlassen (zum Nachören: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=11484168/2a2z0a/index.html). Diese Menschen, die sich auf vermeintlich objektivere Nachrichtenquellen verlassen, müssten doch auch Nachrichtenmagazine anschauen, oder? Und dann frage ich mich, wieso sie, obwohl sie doch die +++ gravierenden Sicherheitsmängel +++ von Stuttgart21 kennen, dieses Projekt nicht längst gekippt haben?

Und sie kennen sie. Ganz abgesehen von der unermüdlichen Arbeit der Ingenieure22 oder Wikireal – schon 2010 thematisierte der Spiegel das +++ riskante Gefälle +++ des geplanten „Schiefbahnhöfle“: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74948200.html. Nun gab es ganz aktuell dazu am 18. Juni einen Beitrag in Frontal21 mit dem Titel „Bahnhof in Schieflage“: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1836050/S21-Kommt-der-Tiefbahnhof-wirklich%253F#/beitrag/video/1925382/Stuttgart-21:-Bahnhof-in-Schieflage. Oder hier zum Nachlesen: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/28435026/1/data.pdf. Als Beispiel wird immer wieder der Kölner Hauptbahnhof mit seiner deutlich geringeren Bahnsteigneigung genannt – der Kölner Stadtanzeiger weiß von 13 Vorkommnissen mit wegrollenden Zügen allein in 2009: http://www.ksta.de/koeln/zu-starkes-gefaelle-ungebremste-zuege-am-hauptbahnhof,15187530,23435382.html.

Wie informert man also? Wie es aussieht nur durch eines: +++ Hartnäckigkeit. Präsenz. +++ Und natürlich immer wieder objektiv und fundiert. Auch wenn dieses wie viele andere Themen schon so oft thematisiert wurden dass man das Gefühl hat, es nicht mehr hören zu können. Wenn man für die gleichen Argumente schon als Angsthase, Zukunftsverweigerer und Schwarzseher verspottet wurde. Weitermachen, wiederholen, und bei alle dem freundlich bleiben. Denn schon Ghandi sagte: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du“ – Die Übergänge sind fließend….

Die Grünen haben sich ganz offensichtlich noch nicht entschieden, in welcher dieser Phasen sie sich derzeit befinden. Während Frau Künast im März S21 noch zum Wahlkampfthema erklärte (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-machen-stuttgart-21-zum-wahlkampfthema-a-887075.html), war man sich parteiintern schon im April uneins (http://www.taz.de/!114144/). Gestern nun war in den Stuttgarter Nachrichten zu lesen, S21 wird kein Thema werden: http://www.parkschuetzer.de/assets/statements/157711/original/BNb3Xd3CEAEayWg.jpg?1371983454.

Offenbar ist der Partei die Tragweite ihrer Wankelmütigkeit noch gar nicht richtig bewusst geworden – und das, wo sogar die Süwdwestpresse inzwischen leicht kritische Töne über den Umgang mit unserem Steuergeld verlauten lässt (http://www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumschau/Trotz-ungeklaerter-Finanzierung-Bahn-schafft-Fakten-bei-Stuttgart-21;art4319,2068567). Offene Briefe wie dieser werden vielleicht zum besseren Verständnis beitragen: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/06/22/parteiaustritt-grunen-geben-mit-stuttgart-21-zentrale-inhalte-auf/.

Wir sehen uns bei der +++ 177. Montagsdemo +++, am 23.06. unter dem Motto „Das Stuttgart21-Prinzip“. Der Demozug geht aus Solidarität zu den türkischen Parkschützern wieder zum Kernerplatz (Türk. Botschaft). Näheres zum Programm hier: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/06/21/177-montagsdemo-am-21-6/ . Es gibt übrigens neue Buttons: http://www.parkschuetzer.de/statements/157712

Oben bleiben – kritisch bleiben!

Andrea
für IO.KO

Dieser Beitrag wurde unter IO-Newsletter abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.