IO-Newsletter 16.09.2012: So haben wir uns das aber gar nicht vorgestellt!

Hallo liebe InfoOffensive,

das könnte der Satz sein, den diejenigen sagen werden, die das Projekt S21 heute noch befürworten.

Die gestrige Infoveranstaltung im Rathaus hat im Nachgang zum Aktionstag noch vielen weiteren Tunnelanwohnern die Augen gehöffnet. Darüber, was auf sie zukommen wird, darüber, was ihnen die Bahn bisher verschwiegen hat und darüber, wie weit in ihr Eigentum eingegriffen werden soll. Matthias von Herrmann hebt in seiner Presseerklärung unter anderem hervor, dass alle Stuttgarter U- und S-Bahntunnel, die gerne als Beispiel für die „Beherrschbarkeit“ des Tunnelbaus in Stuttgart herangezogen werden, ausschließlich unter Straßen gebaut wurden. Teilweise wurden sie zwar später überbaut, es wurde jedoch kein Tunnel unter einem bestehenden Gebäude hindurchgeführt. Kaum zu glauben, dass es dafür keinen Grund gegeben haben soll. Die Presseerklärung kann hier nachgelesen werden: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/09/16/presseerklarung-s21-tunnel-unter-stuttgart-uber-300-burger-informierten-sich/

Alle weiteren Infos zur Verfanstaltung wie Videos der Vorträge und Fotos gibt es hier: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/09/16/videos-und-fotos-rathaus-veranstaltung-fur-tunnel-betroffene/

Die Sommerpause ist vorbei, da häufen Sie sich wieder, die Aufrufe zum

+++ Mitmachen +++

Das Tübinger Aktionsbündnis organisiert einen +++ Sternmarsch zum 29.09 +++. Dieser Marsch hängt noch davon ab, ob sich eine Zahl Wanderer findet und ob jemand diesen Wanderern inklusive deren Packpferd eine geeignete Wiese für die Übernachtung zur Verfügung stellt. Alle Infos wie Karte, Route, Zeitplan gibt es hier: http://www.parkschuetzer.de/diskussionen/aktionen/themen/1816 Bitte meldet Euch unter der angegebenen Mailadresse an. Je größer die Zahl der Teilnehmer, desto größer das Medieninteresse!

Der +++ Tunnelblick +++ ist wieder aus der kurzen Sommerpause zurück, die Ausgabe 20 druckfrisch erhältlich. Was gesucht wird, sind weitere Verteiler: http://www.parkschuetzer.de/statements/138336. Alle Tunnelblicke zum Nachlesen: http://www.tunnelblick.es/press/

+++ Briefeschreiben +++ – ein Dauerbrenner!

Was machen eigentlich unsere Abgeordneten? Es gibt so viel zu wissen: Wie stehen sie nicht nur zu Stuttgart21, sondern auch zu Energiewende, Zuschussrente, Altersarmut, ESM („Rettungsschirm“), zum geplanten Einkaufscenter auf der grünen Wiese, zu Denkmalschutz, zum Ausbau der Infrastruktur, usw. Wie werden unsere Interessen vertreten? Wissen die Abgeordneten, was den von ihnen repräsentierten Bürgern wichtig ist? Woher können sie das wissen? Abgeordete sind auch nur Menschen. Sie haben Wissen und Überzeugungen. Und diese sollten sie sich doch auf Basis des Bürgerwillens bilden – daher sollten wir ihnen diesen Willen auch regelmäßig mitteilen.

Wer kennt seinen Stadtradt namentlich? Wer kennt seinen Repräsentanten im Landtag? Nun, nicht alle – aber dafür gibt es Listen. Hier gibt es eine Karte, auf der jeder seinen Wahlkreis finden und anhand der Nummer den zugehörigen Abgeordneten ermitteln kann: http://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/abgeordnete/2012_07_04_LTBW_Wahlkreiskarte_low_korr.pdf
Die Kontaktadresse der Abgeordneten gibt es in der „Excel-Liste 15.Wahlperiode“: http://www.landtag-bw.de/cms/home/der-landtag/abgeordnete.html (Datei mit Excel oder einem vergleichbaren Programm öffnen, beim Einlesen der Dateien angeben, dass die Einzeldaten in den Datensätzen mit Semikolon getrennt sind).

Unsere Baden-Württembergischen Wahlkreise der Bundestagswahl gibt es auf dieser Karte: Wahlkreis anklicken und die Namen ablesen:
http://www.bundestag.de/bundestag/wahlen/wahlkreise09/index.html?wknr=295
Unsere Bundestags-Abgeordneten nach ABC, auf der rechten Seite gibt es die Möglichkeit, den Abgeordneten zu kontaktieren:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/listeBundesland/badenwuerttemberg.html

Öffentliche, für jeden nachlesbare Fragen und Antworten gibt es auf: http://www.abgeordnetenwatch.de/ sowohl für die Bundestags- als auch für die Landtags-Abgeordneten.

Macht mit! Wir müssen die Fragen stellen, die wichtig sind. Wir müssen mitteilen, was uns wichtig ist und warum – woher sollen sie das sonst wissen? Diese Kommunikation ist der erste Schritt zu mehr Demokratie.

+++ Termine +++

Morgen um 19:00 Uhr treffen wir uns in Stuttgart im Forum 3 zum 4. Vernetzungstreffen

An der Mahnwache gibt es Flyer + Plakate für die Veranstaltungen am 29. und 30.09. – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sie zu verteilen!

In Cannstatt laufen die +++ Aktionstage „WASSERunterDRUCK“ +++ http://www.cannstatter.net/index.php/mineralwasser/

+++ Montagsdemo +++

Die morgige Demo widmet sich einerseits dem Thema Kernerviertel, zu diesem wird Frank Schweizer sprechen. Matthias von Herrmann wird sich in seinem Vortrag mit dem 7. Planänderungsverfahren befassen. http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/09/16/140-montagsdemo-am-17-9/

Herzliche Grüße und -oben bleiben

Andrea
für IO.KO

Dieser Beitrag wurde unter IO-Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.