IO-Newsletter 07.07.2013: „Nein, nein, das hätten sie wirklich anders machen sollen.“

„So, wie denn nach Deiner Meinung?“
„Na besser!“

(Muppets Show Episode 220)

Liebe InfoOffensive,

wie könnte es denn aussehen, dieses „besser“? Von unseren Regierenden fordern wir mehr Demokratie, mehr Beteiligung. Doch haben wir eigentlich eine Idee, wie das geht? Wir wollen gehört werden – doch was heißt das? Bei vielen Gelegenheiten – im Forum, auf Mailinglisten, bei Gruppentreffen oder großen Ratschlägen habe ich das Gefühl, dass wir selbst gar nicht offen sind für einen richtigen Dialog. Jeder will gehört werden, doch niemand will zuhören. Wie soll da Verstehen funktionieren, wie können Kompromisse gefunden werden? Demokratie bedeutet doch nicht, dass jeder einzelne seine Interessen gewahrt sieht, sondern dass das, was für die Gemeinschaft wichtig ist, stets im Vordergrund steht.

Wir haben in unserer Bewegung Vertrauen in die Experten in Technik, Geologie, in die Juristen – da wissen wir, wir könnten es nicht besser. Warum können wir kein Vertrauen haben in die, die sich um unsere Belange und unsere Interessen kümmern wollen? Sind wir es so sehr gewohnt über den Tisch gezogen zu werden, dass wir uns gar nicht mehr vorstellen können, dass Leute einfach ihr bestes tun wollen? Dass „Interessen vertreten“ etwas anderes ist als „Staubsauger vertreten“? Oder glauben wir wirklich, wir könnten alles besser wenn wir nur wollten? Dann ist die Frage, was hindert uns daran, alles selbst zu machen? Natürlich, das ist polemisch, denn in einer so großen Gemeinschaft wie wir es sind, ist das ja gar nicht möglich.

Wie soll diese Gemeinschaft „besser“ funktionieren? Nicht in der Rückschau – denn hinterher ist bekanntlich jeder klüger. Sondern vorausschauend. Brauchen wir da nicht Dialog, Verstehen und Toleranz? Wäre es nicht wichtig, aufeinander zuzugehen um am Ende eine starke Gemeinschaft zu bleiben? Sicher, wir werden nie alles richtig machen. Aber wird man nicht auch aus Fehlern klug?

Gerne wird Wyhl als Beispiel gelungener Bürgerbewegung zitiert. In Wyhl steht kein AKW und wird auch keines stehen. Wir dagegen haben den Park verloren für dessen Bewahrung wir namentlich als Parkschützer angetreten sind. Aber sind wir nicht inzwischen einig dass es um mehr geht als den Park? Und dass wir auf diesem Weg schon viel erreicht haben? Der Kampf in Wyhl dauerte Jahre und am Ende siegte „offiziell“ auch die Vernunft (technische Mängel, fehlender Bedarf) und keineswegs die Bürgerbewegung. Und durch Wyhl hat sich auch nicht die ganze Welt zum Guten gewandt. Aber ein Teil der Bevölkerung hat etwas über Energieerzeugung gelernt, über Ökologie und Nachhaltigkeit. Und natürlich über Medien und Politik. Und in einer Gesellschaft ist es doch gut und richtig, dass sich das Bewusstsein nur langsam verändern kann. Wir alle können unsere Überzeugungen, unseren Glauben (nicht nur den christlichen) nicht über Nacht über Bord werfen. Das geht Stück für Stück.

Also machen wir weiter. Stück für Stück und Schritt für Schritt.

Genug philosophiert, jetzt geht es ums +++ Mitmachen +++.

Wie wäre es da mit einem Beitrag zur +++ Sommer-Kampagne 2013 +++?

Zur Erinnerung: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/06/10/presseerklarung-verantwortliche-politik-statt-stuttgart-21-prinzip/ bzw. wurde das ja sogar in der StZ zitiert (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.175-montagsdemo-gegen-stuttgart-21-stuttgart-21-soll-wahlkampfthema-bleiben.e71694f4-1526-4f94-a4e3-68210a20648c.html).

Wäre es nicht interessant zu wissen, wie die Stimmung im Landtag gerade zur Feststellungsklage ist? Also +++ fragt die Landtagsabgeordneten Eures Wahlkreises +++ ob sie dafür oder dagegen sind, die Finanzierung gerichtlich zu klären oder wie sie generell über die Mehrkosten von S21 denken. Ob wir als Steuerzahler hier wirklich in der Pflicht sind. Wir würden die Antworten gerne für ein Stimmungsbild sammeln und freuen uns auf Eure Antworten.

„Euren“ Wahlkreisabgeordneten findet ihr hier (und ich meine explizit auch die, die ihr nicht selbst gewählt habt!): http://www.landtag-bw.de/cms/home/der-landtag/abgeordnete/abgeordnetenprofile.html. Anregungen für einen Brief gibt es hier: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/06/15/offener-brief-zu-s21-an-kretschmann-schmid-von-thomas-felder/ und hier: http://www.radio-utopie.de/2013/06/12/stuttgart-21-im-rechtlichen-niemandsland-aktionsbundnis-fordert-vom-land-gerichtliche-klarung-der-mehrkosten/

Zur +++ Mobilisierung für das 3. Internationale Forum gegen unnütze Großprojekte +++ gibt es jetzt neu einen wunderbaren Spot auf Youtube – ansehen, lachen, weiterleiten: http://www.youtube.com/watch?v=aROgUbvMCJY . An der Mahnwache gibts natürlich weiterhin Plakate + Flyer. Denkt dran – das sind nur noch 2 Wochen! Infos zum Programm: http://www.drittes-europaeisches-forum.de/

Tag und Nacht mittendrin: +++ 3 Jahre Mahnwache sind wirklich ein Grund zum Feiern +++. Und auch hier gilt wieder: Jeder kann etwas beitragen, damit die Mahnwache das Fest bekommt das sie verdient. Näheres unter http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/07/05/fest-3-jahre-mahnwache-kulinarische-spenden/ .

+++ Montag ist Demotag +++! 18:00 Uhr am Hauptbahnhof. Näheres wie immer hier: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/07/03/179-montagsdemo-am-8-7/

Oben bleiben – kritisch bleiben!

Andrea
für IO.KO

Dieser Beitrag wurde unter IO-Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.