IO-Newsletter 18.08.2013: Ist das nicht alles schon gegessen?

Liebe InfoOffensive,

das fragte mich letztens eine Nachbarin. Wir unterhielten uns gerade über die aktuell geäußerten Argumente der Proler – nein, nicht die Stinkefinger. Die zerstochenen Reifen und sonstige beschädigte Fahrzeuge hier im Viertel. Und abgesehen davon, dass sie das natürlich armselig findet, war sie der Überzeugung, es wäre alles längst entschieden. Und sie gehört sicher nicht zur desinteressierten Masse, sie hat nur andere Sorgen von Kitaplatz bis Unterichtsqualität. Für mich ein Argument dafür, wie wichtig es ist, das Thema weiter hochzuhalten. Und dafür, dass es nie genug Aktionen wie z. B. die Tunnelbohrer-Demo in Mannheim geben kann (http://swrmediathek.de/player.htm?show=70d5e6b0-0763-11e3-a1f0-0026b975f2e6).

Dazu beitragen soll ja auch die +++ Sommer-Kampagne 2013 +++

viele Rückläufer bekommen wir zwar nicht, aber die, die wir bekommen, lassen einen schon am Verstand unserer Volksvertreter zweifeln. Da wird von einem Grünen gesagt man sei der Überzeugung dass S21 das Geld nicht wert ist und dass man natürlich am Kostendeckel festhält. Aber zum heutigen Zeitpunkt bestehe da kein Handlungsbedarf, erst wenn die Bahn das Land verklagt. Aha. Und wie sieht Stuttgart bis zum Erreichen des Kostendeckels aus? Nun, das ist aus Sicht unserer Politiker dann das Problem nachfolgender Generationen.

Der gleichen Kurzsichtigkeit verdanken wir ja das aktuelle +++ Bahn-Desaster in Mainz +++. Das Ergebnis der sogenannten Privatisierung ist, dass nur noch die Dividende zählt. Betriebsqualität? Kundenzufriedenheit? Sicherheit? Nebensache. Profit ist, was zählt: http://www.vdi-nachrichten.com/Management-Karriere/Die-Bahn-Manager-pflegen-Kultur-Gleichgueltigkeit. Schön zusammengefasst auch hier: http://www.nachdenkseiten.de/?p=18280.

Und Ramsauer? Der versteht gar nichts – nicht einmal Bahnhof: http://www.abendblatt.de/vermischtes/article118961556/Die-Politik-versteht-nur-noch-Bahnhof.html

Thilo Böhmer sagt (und er weiß wovon er redet): Die Fahrdienstleiter der Bahn sind gut ausgebildet (http://www.parkschuetzer.de/statements/160353) – aber es gibt zu wenige. Das bedeutet, die, die es gibt, sind überlastet. Das Risiko, dass dann ein Fehler passiert ist nicht von der Hand zu weisen. Und egal was uns Herr Grube dieser Tage wortreich verspricht, die Bahn wird es schwer haben, neue Mitarbeiter zu finden. Denn dazu müsste sie ihr Image verbessern, und das ist eine schwierige Aufgabe. Hier ein lesenswerter offener Brief eines Bahnmitarbeiters an den Vorstand der DB (weiter unten in Blau – aber der ganze Artikel ist lesenswert): http://railomotive.com/2013/08/den-eisenbahnern-reicht-die-falsche-darstellung-in-den-medien/ . Aus meiner Sicht dürften weder Grube noch Ramsauer dieses Desaster auf ihren Posten überleben – aber mit dieser Ansicht scheine ich allein zu sein.

Natürlich kann man nicht einfach sagen „früher war alles besser“ – aber als schwäbische Hausfrau muss ich mich schon fragen, welchen Sinn es hatte, aus dem Staatsbetrieb mit Wasserkopf eine Aktiengesellschaft mit unzähligen Wasserköpfen zu machen? Wenn ich mir überlege dass es für alle Geschäftsfelder der Bahn (http://www.deutschebahn.com/de/konzern/geschaeftsfelder/) jeweils ein Management und die entsprechenden Vorstände in der AG gibt, dann leuchtet mir auch ein dass man vor lauter Managergehältern kein Geld für Mitarbeiter mehr hat. Oder für Infrastruktur (Impressionen vernachlässigter Bahnhöfe: http://www.gegenlicht21.de/index.html). Oder gar für Service und Komfort.

Mainz ist eine Landeshauptstadt, hier wird hingeschaut. Wie oft wurde der Personalmangel an kleineren Haltepunkten totgeschwiegen? In Stuttgart hat man schon zugegeben, dass die Personaldecke auf Kante genäht ist: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bahn-chaos-durchmogeln-im-stellwerk-am-stuttgarter-hauptbahnhof.dfca51af-2f50-498c-aa97-a1429cb2e5af.html

+++ Bundestagswahl 2013 +++

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nicht alle in Frage kommenden Kandidaten für die Bundestagswahl erwähnt und deren Termine verlinkt hatte – nun, ihr werdet wissen, wessen Veranstaltung ihr besuchen wollt, oder? Die Fragen sind gleichermaßen für alle gültig. Wichtig ist, dass sie immer und immer wieder gestellt werden: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/07/22/kritische-begleitung-fur-cdu-kandidat-kaufmann/

+++ Termine +++

Am +++ 21.08.13 Frau Merkel in Stuttgart +++ http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bundestagswahl-merkel-im-dialog-mit-stz-lesern-page1.a2d1c09e-b946-4954-ba28-df8fc6394b73.html. Die Alte Reithalle ist übrigens in jedem Fall sehenswert.

Vom +++ 09. – 12.09.13 ist wieder Erörterung +++. http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/menu/1368097/index.html. Es geht ums Grundwasser, das bedeutet, jeder ist betroffen, jeder kann teilnehmen. Und jeder kann Fragen stellen, die klar und verständlich beantwortet werden müssen. Wichtig ist, dass direkt zu Beginn viele viele Interessenten da sind, damit das von der Presse wahrgenommen wird. Infos zum Thema gibts bei Alex Schäfer, der Petermanns Flaschenpost übersichtlich zusammengestellt hat: http://schaeferweltweit.wordpress.com/2013/07/14/merkzettel-das-wichtigste-zusammengefasst/

Am +++ 11.09.13, 19.30 Uhr +++ referiert Hans Heydemann von den Ingenieuren22 über den mangelnden Brand- und Katastrophenschutz. Es gibt einen Vortrag, Filmbeispiele und anschließend eine Diskussion. Ort: Evangelisches Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum, Wormser Str. 23, Stuttgart-Weilimdorf.

+++ Lesestoff +++

Es wird munter weiter gefilzt. Eigentlich wollte ich hier nur den Artikel aus der Stuttgarter Zeitung verlinken, der besagt dass die bayrische Firma Bögl Betonteile für die NBS liefert (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-neubaustrecke-wendlingen-ulm-max-boegl-baut-die-filstalbruecke.d926fa5f-42a2-4cb4-85ed-ee6885e00542.html. Ein Unternehmen, das bereits 2007 der Korruption überführt wurde (http://www.wiwo.de/unternehmen/korruption-deutschlands-spektakulaerste-bauskandale-seite-2/5563676-2.html)

Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Firma hier in Stuttgart gut bekannt ist: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.backnang-statik-ist-auch-beim-abriss-wichtig.b1c848b6-2a14-4937-8544-52e4bb0af8b9.html und http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baustelle-stadt-die-gruene-fuge-dient-als-kroenung.f180f22e-988c-45fc-8309-503844764b1f.html. Für einen anderen Auftrag wurde sie allerdings noch in ihrem Büro in Weilimdorf verortet: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-areal-3000-berufsschueler-ziehen-um.11c148a2-0518-4484-bcb9-207305045135.html

Passend dazu gibt es in der Kontext-Wochenzeitung eine aktuelle Serie über die Verwerfungen in der Bauindustrie: http://www.kontextwochenzeitung.de/macht-markt/123/baukonzerne-am-abgrund-i-1659.html

Ein paar Erinnerungsstücke habe ich auch noch:

Zum Kopfschütteln: Grubes 5 Lügen https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cAtyIdt_GP0
Zum Amüsieren: Christine Prayon über die Bahn und Yin und Yang: https://www.youtube.com/watch?v=llRsYgZBI3g
Zum einfach Anschauen: Internationale Baustellenblockade im Rahmen des 3. Europäischen Forum: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WwVWqgJqSHM

Aktuelle Infos gibt es immer auf www.bei-abriss-aufstand.de.

+++ Montag ist Demotag +++ 18:00 Uhr am Hauptbahnhof. http://www.bei-abriss-aufstand.de/2013/08/16/185-montagsdemo-am-19-8/

Herzliche Grüße und -oben bleiben!

Andrea
für IO.KO

Dieser Beitrag wurde unter IO-Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.