IO-Newsletter 24.06.2012: Wir und die öffentliche Wahrnehmung

Hallo liebe InfoOffensive,

gestern haben wir (und viele andere) Bruno Baumann bei seinem ersten Rosensteinspaziergang begleitet. Eine sehr schöne Veranstaltung, man erfährt viel über den Rosensteinpark und seine Geschichte, sowie über das Projekt „Rosensteintunnel“. Bruno hat versprochen weitere Spaziergänge anzubieten, wenn er es zeitlich hinbekommt. Wenn ihr die Möglichkeit habt: geht hin. Eine nicht offzielle aber sehr informative Karte über den Verlauf des geplanten Rosensteintunnels gibt es hier: http://www.parkschuetzer.de/assets/statements/130838/original/Baumfuehrer-Rosensteinpark-B10_Rosensteintunnel.pdf?1338628110 . Fotos vom Spaziergang bei Alex: https://picasaweb.google.com/102312444829271982174/SpaziergangZumProjektRosensteintunnel

Was mir am Rande auffiel war ein Passant, der interessiert stehenblieb um zuzuhören. Die Geschichte des Parks etc. haben ihn offenbar interessiert, aber als er die Worte „Tunnelbau“ und „Zerstörung“ hörte, glitt sein Blick über das Publikum und sein Gesichtsausdruck sagte etwas wie „ach die sind das“, bevor er in die Pedale trat und verschwand. Für mich der Hinweis darauf, dass die Pressearbeit der Projektseite in Bezug auf uns durchaus erfolgreich war. Man hört uns nicht mehr zu, weil wir die sind die wir sind. Wie wir dem begegnen können, darauf habe ich keine echte Antwort. Nur: Zurückblaffen, wenn man blöd angeredet wird, nutzt auch nichts. Geduld, Langmut, Humor und vor allem Freundlichkeit werden wohl noch lange von uns gefordert werden – trotz aller Enttäuschungen.

Eine neue Gelegenheit das auszuprobieren wollen uns die SeniorInnen für K21 bieten.

+++ „Potz Blitz, betrifft S21 auch mich? +++

Das ist das Motto des Aktionstags. Am 08. September soll es gut vorbereitete und regional angekündigte Infostände an allen Brennpunkten in Stuttgart und Umgebung geben. „Brennpunkte“ sind alle Gebiete, die von S21 in irgendeiner Weise direkt betroffen sind (Tunnelbohrung, LKWs, Lärm, Umleitungen, verschobene Projekte und so weiter und so weiter – das wisst ihr alles selbst am besten). Jede Gruppe, die einen Infostand machen will, wird gebeten sich bei den SeniorInnen anzumelden: mitsen21(ät)googlemail.com Meldeschluss ist der 20. Juli, danach wird entschieden ob der Aktionstag zustande kommt, es hängt also nur von Eurer Beteiligung ab.

Hier hat genau dieses „Veranstaltungskonzept“ schon einmal funktioniert: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2012/06/18/vom-grundwassermanagement-betroffene-informieren-sich/

+++ FilderdiaLÜG +++

Die Veranstaltung selbst wird uns wohl nicht weiterbringen – die Diskussion darüber scheint aber spannend zu bleiben. Sogar aus Kreisen der CDU-Befürworter lässt sich vernehmen, dass eine solche „Phantomdiskussion“ Zeitverschwendung ist (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-filderdialog-ob-klenk-droht-mit-boykott-des-filderdialogs.ced8c548-4ff2-4915-8e7f-806af30a1bfa.html). Die Fraktionsgemeinschaft SÖS/Linke, vertreten durch Hannes Rockenbauch, hat inzwischen ihren Ausstieg auch erklärt: http://vaivss21.wordpress.com/2012/06/22/presseerklarung-fraktionsgemeinschaft-soslinke-erklart-ausstieg-aus-dem-so-genannten-filderdialog/

Trotz allem hat diese Veranstaltung auch ihre positiven Seiten: Diskussionen über „Mischverkehr“ und „Gäubahnanbindung“ bekommen dadurch wieder neuen Schwung. Und in der gleichen Woche liefert die Bahn erneut einen Beweis, wie anfällig die Tunnelstrecke für Störungen aller Art ist: „Das Notfallkonzept für Störfälle habe hervorragend funktioniert, sagt ein Sprecher. Die Bahn hat die S1 und die S2 während der Sperrung oberirdisch umgeleitet.“ http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s-bahn-nach-einem-schwelbrand-stehen-die-s-bahnen-still.b20bae7c-96f1-4fd7-8f8c-57f6d331b26c.html.

+++ Montagsdemo +++

„Gibts die echt noch?!“ scheint eine Frage zu sein, die öfter gestellt wird als uns lieb ist. Wahr ist leider: die Zeitungen berichten nicht mehr darüber. Um so wichtiger ist es, hier wieder mehr Präsenz zu zeigen und natürlich auch Werbung dafür zu machen. Wann habt ihr zuletzt die Aktionswochenflyer verteilt? Oder bringt beim nächsten Besuch Freunde und Nachbarn mit – es lohnt sich immer wieder.

Der kommende Montag auf dem Marktplatz ist beispielsweise dem Thema „Verkehr“ gewidmet. Neben Flamencomusik wird es auch ein Interview mit Christian Hirneis vom BUND München geben, der den erfolgreichen Bürgerentscheid gegen die 3. Startbahn maßgeblich initiierte.

Am Montag drauf (Achtung! Diese findet am Bahnhof statt!) wird voraussichtlich über Immobilienspekulation, LBBW und über Wasserthemen gesprochen.

+++ Termine +++

Der 3. Große Ratschlag findet am 1. Juli im Bürgerzentrum West (Bebelstraße) statt – nicht verpassen!

Herzliche Grüße und -oben bleiben

Andrea
für IO.KO

Dieser Beitrag wurde unter IO-Newsletter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.